So finden Sie zu uns

An Wochentagen wenden Sie sich bitte an Ihren Hauszahnarzt

Rheinland-Pfalz Notdienst Zahnarzt
Saarland Notdienst Zahnarzt

Ihre natürlichen Zähne gesund zu erhalten, ist das Ziel unseres umfassenden medizinischen Präventionskonzeptes. Dazu gehören - individuell auf Ihre Zahnsituation abgestimmt - alle Maßnahmen der täglichen Mundhygiene zu Hause und die professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis (PZR, mindestens 2 Mal jährlich).

Mit diesen vorbeugenden Maßnahmen lassen sich Zahnschäden durch Karies ebenso vermeiden wie Zahnfleischerkrankungen. Aus allgemeinmedizinischer Sicht vermindert eine wirkungsvolle Prophylaxe nachweislich das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfall, Diabetes mellitus etc.

Wichtig ist dieser Schutz vor bakteriellen Infektionen von Anfang an, deshalb bieten wir auch spezielle Programme für Kinder an.

Zahnprophylaxe für strahlende Sauberkeit und gesunden Atem

Dort, wo Ihre Zahnbürste nicht mehr hinkommt, setzen unsere zahnmedizinischen Fachkräfte mit modernsten Techniken und Verfahren bei der regelmäßigen professionellen Zahnreinigung an. Dazu gehören je nach Behandlungsplan u.a.

• eine gründliche Reinigung Ihrer Zähne mit speziellen Instrumenten zur Entfernung von hartnäckigen Belägen, Zahnstein und Verfärbungen (z.B. durch Genussmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein oder Rauchen),
  • die intensive und sorgfältige Säuberung der Zahnzwischenräume,
  • eine schonende Politur der Zähne,
  • die Fluoridierung des Zahnschmelzes sowie
  • die Versiegelung von Kauflächen der Backenzähne.

Persönliche Beratung zur häuslichen Dentalpflege

Ganz wesentlich für den anhaltenden Erfolg der Prophylaxe ist der richtige Umgang mit Zahnbürste und Zahnseide bei den heimischen Aktivitäten der Zahnpflege. Im persönlichen Gespräch erläutern und demonstrieren wir Ihnen, welche Hilfsmittel für Sie die richtigen sind und wie Sie diese gezielt einsetzen.